Das Programm der ProFlex 2022

14. September 2022 Hochschule der Medien, Stuttgart
Thema: Die Flexodruck- und Verpackungsbranche unter dem Einfluss der aktuellen Trends

Zur Anmeldung

TAG 01: 14. September

10:00- 17:00 Table Top Ausstellung: Unternehmenspräsentation


10:00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung der Kanzlerin der HdM, Nicole Kuhn
Bericht aus der DFTA

Rainer Wilke Kasanický, Präsident DFTA; Nicola Kopp-Rostek, DFTA Geschäftsführung

10:30 Uhr
Keynote: Nachhaltigkeit - Wunsch und Wirklichkeit
Dr. Robert Ilg, Geschäftsfeldleitung
Dr. Stefan Albrecht, Gruppenleiter Werkstoffe und Produktsysteme
Abteilung Ganzheitliche Bilanzierung, Fraunhofer IBP


Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit im Verpackungsdruck
Wie können wir Anforderungen an Nachhaltigkeit im Verpackungsdruck gerecht werden?
Vertreter aus Handel (Lidl), Prepress (Köstlin Prepress Services), Druckerei (Maag) und Zulieferer (Siegwerk Druckfarben)

12:00 Uhr Mittagspause

14:00 Uhr

14:00 Uhr bis 16:00
Workshop 01: Fachkräfte binden und gewinnen (max. 30 Teilnehmer)

Diskussion und Ideensammlung zu Möglichkeiten der Fachkräftesicherung im Verpackungsdruck
Vorstellung der Ergebnisse im Plenum Tag 2
Katharina Roeber, DFTA-CCD

14:00 bis 17:00 Uhr
Workshop 02: Besser und nachhaltiger drucken mit der festen und erweiterten Farbpalette? (Ausgebucht!)

Ansatzpunkte, Möglichkeiten und Grenzen- Expertenaustausch und Live-Druck im Drucksaal des DFTA-Technologiezentrums
Vorstellung der Ergebnisse im Plenum Tag 2
Anke Frieser-Tausch, stellv. Leitung DFTA-TZ

Ab 17:30 Uhr: Abendveranstaltung in der HdM

Zur Anmeldung

TAG 02: 15. September

09:00- 14:00 Table Top Ausstellung: Unternehmenspräsentation


09:00 Uhr
"Erste Ergebnisse des Workshops"

Anke Frieser-Tausch DFTA-TZ, Katharina Roeber DFTA-CCD

Themenkomplex: "Digitaler Verpackungsdruck"

09:30 Uhr
Vortrag: Nachhaltige wasserbasierte Inkjet-Digitaldrucklösungen für flexible Verpackungen: Folien & Papier

Patrick Jud, Screen GP Europe B.V.

10:00 Uhr
AKDV-Untersuchung: "Sonderfarben im digitalen Verpackungsdruck"
Vorstellung der Untersuchungsergebnisse des CCD
Katharina Roeber, DFTA-CCD

Kaffeepause

11:00 Uhr
Keynote: Konsumverhalten im Wandel der Zeit- von gestern bis morgen

Prof. Dr. Christoph Häberle, Farbforscher, Farbdesigner, Prof. für Verpackungstechnik an der HdM Stuttgart

12:30 Uhr
Zusammenfassung, Ausblick und Verabschiedung

Rainer Wilke Kasanický, Präsident DFTA; Nicola Kopp-Rostek, DFTA Geschäftsführung

12:40 Uhr
Mittagsnack und Ausklang

14:00 Uhr
Ende der Veranstaltung