Die Referenten der ProFlex 2022

Prof Dr. Christoph Häberle, HdM Stuttgart

15.09.2022 / 11:00 / Keynote: Konsumverhalten im Wandel der Zeit - von gestern bis morgen

Exposée:

Trends und Tendenzen im Konsumverhalten entstehen nicht willkürlich, sondern sind Reflex ökonomischer, politischer und sozial-gesellschaftlicher Bedingungen und als solches in ständiger Entwicklung begriffen. In seinem Vortrag nimmt Christoph Häberle Sie anhand von vier Entwicklungsphasen – die 50er, 70er, 80er und 90er Jahre – auf eine Zeitreise zu elementaren Paradigmenwechsel im Konsumverhalten der Deutschen, geht dabei kurz auf die jeweiligen Zeitepochen und gesellschaftlichen Bedingungen ein, um Gespür und Verständnis zu schaffen für den aktuell sich vollziehenden gesellschaftlichen Bewusstseinswandel und dessen Konsequenzen für unser Verhalten von morgen.

Vita:

Farbforscher, Farbdesigner, Professor für Verpackungsdesign an der Hochschule der Medien, Stuttgart
Nach seinem Maschinenbaustudium arbeitete er als Entwicklungs- und Konstruktionsingenieur. 1991 bis 1993
studierte er Investitionsgüterdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 1994 erhielt er
Stipendien der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg und des DAAD und erforschte das Thema Farbpräferenzen
in Europa. Zweieinhalb Jahre reiste er durch 24 europäische Regionen und untersuchte die Farbpräferenzen der Menschen in
ihrem sozialen Alltag.
1996 machte er sich mit dem Schwerpunkt Farbpräferenzen, Farbkollektions- & Farbentwicklung, Trendforecasts
selbstständig mit der Designagentur B612 Konzeptionelles Gestalten in Stuttgart.
1999 schloss er seine Promotion an der Bergischen Universität und Gesamthochschule Wuppertal im Fachbereich
Philosophie ab mit dem Thema: Farben in Europa - Entwicklung von individuellen und kollektiven Farbpräferenzen.
2000 folgte er dem Ruf als Professor an die Hochschule der Medien, Lehrstuhl Verpackungskonstruktion und - design, seit 2002 Studiendekan des Masterstudienganges Packaging, Design & Marketing.
In seiner Tätigkeit beschäftigt er sich mit kulturell unterschiedlichen Wahrnehmungsgewohnheiten und den Wirkzusammenhängen
unseres Handelns auf Gesellschaft, Mensch und Kultur. Seine Arbeiten wurden ausgezeichnet mit
verschiedenen Preisen u.a. Red Dot Award, Art Directors Club, Rat für Formgebung, Deutscher Verpackungspreis,
Karl Miescher Preis des deutschen Farbenzentrums.


Weitere Informationen, die Sie interessieren könnten:

→ PROGRAMM

→ WEITERE INFOS UND ANMELDUNG