Aktuelle Presseinformationen ab 2022:

https://www.dfta.de/verband/kontakt/presse

Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an: Zum Kontakt

Presseberichte ProFlex 2021 Hybrid - Preisverleihung Top Ausbilder 2020

Pressemitteilung zur Preisverleihung der TOP-Ausbilder 2020 auf der ProFlex 2021 Hybrid
Konstanz, 15. September 2021 

Am vergangenen Mittwoch konnte mit einem Jahr Verzögerung der renommierte Titel DFTA TOP Ausbilder 2020 an drei DFTA Mitgliedsunternehmen vergeben werden. Die persönliche Verleihung an die Preisträger fand im Rahmen der Hybrid-Veranstaltung ProFlex 2021 in Konstanz statt.   

Lesen Sie hier mehr.

Daten & Fakten zur ProFlex Hybrid 2021

Veranstaltungstermin: 

15. September 2021

Veranstalter:

DFTA Flexodruck Fachverband e.V. 

Anmeldung:

 

→ Anmeldung Ausstellertisch

→ Anmeldung Besucher

→ Registrierung Presse

 

Presseberichte zur ProFlex 360°: aus real wird digital

Pressemitteilung zur ProFlex 360°:

Mitglieder zeigen Flagge beim ersten virtuellen Event der DFTA

Stuttgart, 25. September 2020

Am 16. September 2020 veranstaltete der größte europäische Flexodruck  Fachverband - die DFTA - ihre erste virtuelle ProFlex 360 °. Die Mitglieder, alle Flexodruck-Interessierten Unternehmen, Interessengruppen und Pressepartner konnten sich digital rund um den Flexodruck informieren und neue Erkenntnisse sammeln. Das Onlineformat beinhaltete eine interaktive Messehalle für Produkt- und Firmenpräsentationen, Videocalls, live gehaltene Fachvorträge im Plenum, eine Maschinenvorführung und einen virtuellen Meetingraum.

 

Besondere Umstände, wie die durch Corona gegebenen, forderten auch die DFTA neue Wege zu gehen. Mit der ,,ProFlex 360°: aus real wird digital‘‘ entwickelte die DFTA für die Mitglieder und die Verpackungsdruckbranche in wenigen Wochen ein digitales Konzept, das am 16. September 2020 live ging. Gemeinsam mit über 100 Teilnehmern und 18 Ausstellern eröffneten Rainer Wilke (DFTA Präsident) und Nicola Kopp-Rostek (Geschäftsführerin der DFTA) das digitale Event und leiteten die Teilnehmer an, wie man sich auf der virtuellen Plattform zurechtfindet und wie man die vom Verband eingebauten interaktiven Tools für Abstimmungen, Fragen und Anregungen nutzen kann.

„Für uns im Präsidium war es sehr schnell klar, dass wir die ProFlex nicht noch einmal verschieben wollen, sondern dass wir mit einer virtuellen Ausstellung und digitalen Formaten für unsere Mitglieder da sein wollen. Der Vorteil dieses Formats bestand darin, dies in einer zeit- und kostensparenden Art und Weise für die Teilnehmer und vor allem unter Berücksichtigung der im Vordergrund stehenden Sicherheit für alle Beteiligten darzustellen.“ so eröffnete Rainer Wilke, der Präsident der DFTA.

Im Anschluss an den organisatorischen Teil hatten einige Aussteller in einem 5-minütigen Spotlightvortrag die Chance, sich und Ihre Produkte vorzustellen. Prof. Dr. Martin Dreher (Leiter DFTA Technologiezentrum) gab anschließend einen umfassenden Überblick über Trends im Flexodruck und Kai Lankinen (Marvaco) erläuterte sein Thema rund um den erweiterten Farbraum und gab Antworten auf die Frage: ob Umweltgedanken, Kosten, Ausland und der Digitaldruck den Flexodruck zu einem Umdenken veranlassen.

Nahtlos ging es weiter mit Steve Walpuski (Colorcon), der zum Thema Druckfarben für den Lebensmitteldirektkontakt die Teilnehmer mit Informationen versorgte und Thomas Grünitz (Carl Ostermann Erben) sprach über die Bellissima Rastertechnologie, was diese von anderen digitalmodulierten Rastern wie dem amplituden- bzw. frequenzmoduliertem Raster unterscheidet sowie über Erfahrungen und Ableitungen für zukünftige Möglichkeiten.

Auch die Druckvorführung aus dem DFTA Technologiezentrum, erstellt vom Team rund um Prof. Dr. Martin Dreher, bot den Zuhörern über den Videobeitrag interessante Einblicke in eine der wichtigen Tätigkeiten des Technologiezentrums. Das aktuelle Leistungsangebot aus dem DFTA Technologiezentrum wurde unmittelbar im Anschluss umfassend von Anke Frieser-Tausch (stellvertretende Leiterin des DFTA TZ) vorgestellt.

Den Abschluss der Vorträge machte Christian Helbich (Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen), der zu einem Thema sprach, das außerhalb des Flexodrucks lag und zahlreiche spannende Aspekte für alle Teilnehmer bot: ,,Mehr Netto vom Brutto – iLK– Das innovative Lohnkonzept: Wie können Personalkosten gesenkt, Mitarbeiter gebunden und neue Mitarbeiter gewonnen werden‘‘.

Mit dem letzten Fachvortrag war aber nicht das Ende der ProFlex 360° eingeleutet, vielmehr wurden die Teilnehmer nochmals auf die Chance hingewiesen, bis 17 Uhr die Ausstellerräume zu besuchen und mit den Unternehmen per Videocall zu sprechen. Besonders von den Teilnehmern geschätzt wurde die vom Verband extra eingeführte Mitwirkungsmöglichkeit über die Smartphones. Diese hatten über den Tag verteilt immer wieder die Möglichkeit, sich an Abstimmungen zu beteiligen, Fragen zu stellen und so die Gelegenheit, den Referenten und Veranstaltern unmittelbares und anonymes Feedback zu zugeben.

Rainer Wilke ging im Laufe der Veranstaltung immer wieder auf die Fragen der Teilnehmer ein und war sichtlich mit der Funktionsweise zufrieden. Er betonte abschließend auch „dass es für ihn besonders wichtig war, ein Format zu finden, dass viel Interaktion zulässt. Auf diese Art hat man das Gefühl, mit den Teilnehmern doch wenigstens etwas verbunden zu sein.“

Insgesamt ziehen die Verantwortlichen der ProFlex 360 ° positive Bilanz. Natürlich kann ein solches Format die persönlichen Treffen nicht ersetzen und sowohl die Veranstalter als auch alle Aussteller und Teilnehmer mussten sich erstmal mit den technischen Herausforderungen vertraut machen, aber genau diese wertvollen Erfahrungen lassen die Verantwortlichen auch zuversichtlich in die Zukunft blicken. „Wir haben uns mit der Digitalisierung der ProFlex gleich ein anspruchsvolles Event herausgesucht und das Feedback unserer Teilnehmer bestärkt uns, den digitalen Weg weiter zu gehen und sowohl reale, als auch hybride oder voll virtuelle Veranstaltungen - immer angepasst an die Gegebenheiten - zu prüfen und für die Mitglieder das Beste anzubieten, resümierte die Geschäftsführerin der DFTA, Nicola Kopp-Rostek.

 

Besonderen Dank geht auch an die

ProFlex 360°: Aussteller:

-        Apex Deutschland GmbH

-        Bobst Bielefeld GmbH

-        BST eltromat International GmbH 

-        Felix Böttcher GmbH & Co. KG

-        Doneck Euroflex S.A.

-        DuPont de Nemours (DE) GmbH

-        GMG GmbH & Co. KG

-        INOMETA GmbH

-        ISRA VISION AG 

-    Koenig & Bauer Digital & Webfed Ag & Co. KG

-    Miraclon Belgium BVBA 

-    OQ Chemicals GmbH 

-    print 'n' pack

-    Rossini GmbH

-    SIEGWERK DRUCKFARBEN AG & Co. KGaA 

-    SWT Services GmbH & Co. KG

-    tesa SE 

-    WINDMÖLLER & HÖLSCHER KG


Impressionen zur ProFlex 360°

► Bilder und Filmbeitrag zur ProFlex 360°

► YouTube-Video zur ProFlex 360°

 

Verpassen Sie nicht unsere kommenden Veranstaltungen:

Frühjahrsfachtagung Dortmund:       23. März 2021

ProFlex DACH 2021 in Konstanz:      14 bis 15. September 2021

 

Über den DFTA Flexodruck Fachverband e.V.

Der DFTA Flexodruck Fachverband e.V. ist seit über 40 Jahren im deutsch-sprachigen Raum aktiv. Mit rund 300 vorrangig mittelständischen Mitgliedsunternehmen ist der DFTA Flexodruck Fachverband e.V. der mitgliederstärkste Flexodruckverband in Europa. Die Aufgabe und das Anliegen des Verbandes ist es, die Interessen des Flexodrucks nach außen zu kommunizieren und zu vertreten. Für die Mitglieder und nahestehenden Institutionen leistet die DFTA Beratung und Unterstützung, um sie für zukünftige Anforderungen der Branche fit zu machen. Zu den Mitgliedern gehören Druckunternehmen, Zulieferer, Verarbeiter und Unternehmen der Druckvorstufe der Flexodruckindustrie. Weitere Informationen finden Sie unter www.dfta.de und im Social Web über Twitter, YouTube und Facebook.

► Download der Pressemitteilung

Presseberichte zur ProFlex DACH 2020

DFTA, Absage ProFlex DACH 2020 am 31.03.2020 - 01.04.2020 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Krisenstab der Bundesregierung Deutschland empfiehlt seit gestern, Reisen zu reduzieren und alles zu tun, um das Infektionsrisiko des Coronavirus zu senken. Zudem ist uns bekannt geworden, dass es nun auch eine erste Coronainfektion im Landkreis Konstanz gibt.

Diese aktuellen Entwicklungen haben für uns zu einer neuen Bewertungsgrundlage geführt.

Wir sehen uns daher in der Pflicht, das Gesundheitsrisiko zum Wohle aller zu reduzieren und als Konsequenz daraus die ProFlex DACH 2020 am 31.03.2020 - 01.04.2020 sowie die DFTA Mitgliederversammlung am 30.03.2020 leider abzusagen.

Da es sich bei der ProFlex um ein Branchenhighlight der DFTA handelt, planen wir nun, die ProFlex im Rahmen der Herbstfachtagung am 13.10 - 15.10.2020 in Dortmund durchzuführen. Auch der große Zuspruch für das Konzept der Sonderedition ProFlex DACH in Kooperation mit der flexo suisse bestärkt uns, diese Sonderedition im Frühjahr 2021 in Konstanz nachzuholen. 

Zur DFTA Mitgliederversammlung prüfen wir aktuell die Möglichkeit einer online-basierten Versammlung und bitten daher heute alle DFTA Mitglieder, den bereits im Kalender eingetragenen Termin für den 30.03.2020 ab 16 Uhr für ein Onlineverfahren weiter zu blocken. Nähere Details werden in Kürze bekannt geben.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Das geschäftsführende Präsidium und die Geschäftsführung der DFTA

Nicola Kopp-Rostek
Geschäftsführerin
DFTA Flexodruck Fachverband e.V.


DFTA, März 2020 Pressemitteilung ProFlex DACH 2020

ProFlex DACH 2020: Die Sonderedition in Kooperation mit der flexo suisse. 
Vom 31. März bis 01. April 2020 findet im Bodenseeforum Konstanz das alljährliche Branchenhighlight der Flexo- und Verpackungsindustrie statt. Auf der diesjährigen ProFlex erwartet die Besucher einige Neuerungen: neue Location, neuer Ort, neues Konzept - kurzum inspirierend anders.... zur Pressemitteilung.

Presseberichte zur ProFlex 2019

DFTA, März 2019 Pressemitteilung ProFlex 2019

ProFlex 2019: Erfolgreiche Fachtagung und Messe in Stuttgart

Rund 450 Fachbesucher, hochkarätige Impuls- und Fachvorträge, attraktive Leistungsschau der rund 40 Aussteller, Live-Druckvorführungen... zur Pressemitteilung.

DFTA, März 2019 Pressemitteilung DFTA AWARD 2019

DFTA AWARD 2019: Auszeichnung herausragender und exzellenter Leistungen im Flexo- und Verpackungsdruck

Der DFTA Flexodruck Fachverband e.V. hat am Abend des 06. März 2019 in der A

Presseberichte zur ProFlex 2018

Druckspiegel, Februar 2018

Zukunft anpacken auf der ProFlex

Unter dem Motto "Zukunft anpacken" findet vom 07. bis 08. März 2018 die ProFlex in der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Die zweitägige Veranstaltung bietet Ausstellern und Besuchern ein einzigartiges Event rund um den Flexo- und Verpackungsdruck und wird begleitet von einem breit gefächerten Programm... Zum Artikel

 

flexotiefdruck.de, Januar 2018

ProFlex 2018: Treffpunkt der Flexo- und Verpackungsbranche

Vom 07.03. bis 08.03.2018 findet in Stuttgart die ProFlex statt, die zentrale Fachbörse des Flexo- und Verpackungsdrucks. An zwei Veranstaltungstagen können Sie in der Hochschule der Medien in Stuttgart die spannende Vielfalt der Branche kennenlernen und dabei ein abwechslungsreiches und interessantes Programm mit einigen Highlights genießen... Zum Artike

 

worldofprint.de, Februar 2018

Proflex 2018: Zukunft anpacken

Die zweitägige Veranstaltung bietet Ausstellern und Besuchern ein einzigartiges Event rund um den Flexo- und Verpackungsdruck und wird begleitet von einem breit gefächerten Programm zu aktuellen Fachfragen und Zukunftsthemen der Branche sowie einer unterhaltsamen Abendveranstaltung... Zum Artikel

 

labelpack.de, Februar 2018

ProFlex 2018: Tickets sichern und anmelden!

Vom 07.03. bis 08.03.2018 findet in Stuttgart die ProFlex, die zentrale Fachbörse des Flexo- und Verpackungsdrucks, statt. An zwei Veranstaltungstagen können Sie die spannende Vielfalt der Branche kennenlernen und dabei ein abwechslungsreiches und interessantes Programm mit einigen Highlights genießen... Zum Artikel

 

druck-medien.net, März 2018

Pro Flex 2018: Wie gewinnt die Branche Nachwuchs?

Die diesjährige Pro Flex in Stuttgart stand unter dem Motto "Zukunft anpacken". Ein wesentliches Thema war die Gewinnung von Nachwuchskräften für die Branche... Zum Artikel

 

worldofprint.de, März 2018

ProFlex 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Veranstaltung

Vom 07.03. bis 08.03.2018 konnten sich rund 450 Besucher in der Hochschule der Medien in Stuttgart von der Vielfalt und Innovationskraft der Flexo- und Verpackungsbranche überzeugen. Neben Impuls- und Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion und der begleitenden Leistungsschau der Aussteller, standen auch die Auszeichnung der besten Ausbildungsbetriebe sowie Druckdemonstrationen im DFTA- Technologiezentrum auf dem Programm der ProFlex 2018... Zum Artikel

 

flexotiefdruck.de, März 2018

ProFlex 2018 – ein Resümee

Vom 7. bis 8. März konnten sich auf der ProFlex 2018 rund 450 Besucher in der Hochschule der Medien in Stuttgart von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Flexo- und Verpackungsbranche überzeugen. Neben Impuls- und Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion und der begleitenden Leistungsschau der Aussteller, standen auch die Auszeichnung der besten Ausbildungsbetriebe sowie Druckdemonstrationen im DFTA-Technologiezentrum auf dem Programm der jährlich stattfindenden Veranstaltung... Zum Artikel

Presseberichte zur ProFlex 2017

PACK aktuell, März 2017

ProFlex 2017: Erfolgreiche Fachtagung und Messe in Stuttgart

Über 500 Fachbesucher kamen zur Proflex 2017, dem Branchenanlass der Flexo- und Verpackungsdrucker im deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung 2017 mit Impuls- und Fachvorträgen, der Leistungsschau der Aussteller, den Live-Druckvorführungen im DFTA-Technologiezentrum und der Verleihung des DFTA Award 2017… Zum Artikel

 

lapelpack.de, März 2017

DFTA Award 2017: Die Gewinner stehen fest

Der Flexodruck-Fachverband vergab auch 2017 wieder den »DFTA Award«. Unter allen Mitgliedern des Verbands wurden herausragende im Flexodruck bedruckte Verpackungen geehrt, die neue Ideen und Nachfragen wecken... Zum Artikel

 

Der Druckspiegel, März 2017

So war die Proflex 2017

Über 500 Fachbesucher, spannende Impuls- und Fachvorträge, attraktive Leistungsschau der Aussteller, Live-Druckvorführungen im DFTA-Technologiezentrum und die Verleihung des DFTA Award 2017 – so lässt sich die Veranstaltung zusammenfassen… Zum Artikel

 

Pressebox, März 2017

ProFlex 2017: Erfolgreiche Fachtagung und Messe in Stuttgart

Vom 08.03. bis 09.03.2017 traf sich die Flexo- und Verpackungsbranche in der Hochschule der Medien in Stuttgart. Den über 500 Besuchern wurde an zwei Veranstaltungstagen einiges geboten… Zum Artikel

 

print.de, Februar 2017

Proflex 2017: Wie sich die Flexo-Branche auf künftige Herausforderungen einstellt

Fachveranstaltung am 8. und 9. März 2017 in der Hochschule der Medien in Stuttgart – Verleihung des DFTA-Awards am ersten Abend in der Motorworld Region Stuttgart… Zum Artikel

 

Hochschule der Medien Stuttgart, Februar 2017

Branchentreff der Flexo- und Verpackungsindustrie

Neue Verfahren, neue Märkte, neue Materialien - die Vielseitigkeit des Flexodrucks bringt ständig neue Entwicklungen mit sich. Auf der Fachveranstaltung „ProFlex 2017" vom 8. bis zum 9. März 2017 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart zeigt der DFTA Flexodruck Fachverband… Zum Artikel

 

Druck & Medien, Februar 2017

Erstmals auf der Proflex

Printcity engagiert sich auf der Proflex: Die Branchenallianz nimmt zum ersten Mal an der Flexodruck-Veranstaltung teil… Zum Artikel

Presseberichte zur ProFlex 2016

Flexo + Tief-Druck, April 2016

ProFlex 2016 - Erster Stuttgarter Verpackungsdiskurs

Im Rahmen der ProFlex fand am 17. März 2016 der erste Stuttgarter Verpackungsdiskurs in der Hochschule der Medien statt. Unter dem Motto „Verpackung in der digitalen Welt“... Zum Artikel

 

Aktuelle Papier Rundschau, Februar 2016

ProFlex 2016 – Messe und Vortragsveranstaltung

Die Fachmesse und Vortragsveranstaltung ProFlex findet vom 16.- 17. März 2016 in der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Leistungen und Innovationen... Zum Artikel

 

Hochschule der Medien Stuttgart, März 2016

Reise in die Zukunft des Flexodrucks

Am 16. und 17. März 2016 findet an der Hochschule der Medien (HdM) die zentrale Fachbörse des Flexodrucks statt, die ProFlex 2016... Zum Artikel

 

Presseberichte zur ProFlex 2015

Flexo+ Tief-Druck, Ausgabe 3-2015

ProFlex 2015 - Rückblick

Die DFTA-Fachtagung und Pro-Flex 2015 präsentierte sich am 4.–5. März seinen Besuchern im modernen, zeitgemäßen Look... Zum Artikel

 

druckdeal.de, Ausgabe 1-2015

ProFlex 2015 in Stuttgart

Die Fachtagung für den Flexodruck vom 04. bis zum 05. März 2015 in der Hochschule der Medien in Stuttgart wird vom Flexodruckverband DFTA veranstaltet... Zum Artikel

 

Global Print Monitor, Januar 2015

Hubergroup bietet praxisnahe Gespräche auf der ProFlex 2015 Fachtagung in Stuttgart

Die ProFlex - Fachtagung für den Flexodruck - ist der traditionelle Branchentreffpunkt, auf dem sich die Spezialisten aus der Druckindustrie begegnen und darüber austauschen, welche Anforderungen in Zukunft an die Marktteilnehmer gestellt werden... Zum Artikel

 

Hochschule der Medien, 2015

Reise in die Zukunft des Flexodrucks

Am 4. und 5. März findet in der Hochschule der Medien (HdM) die zentrale Fachbörse des Flexodrucks statt, die ProFlex 2015... Zum Artikel

 

← Zurück zur Übersicht